Bewegtes Klassenzimmer

In den ersten zwei Klassenstufen verfolgen wir bereits seit Jahren das Konzept des Bewegten Klassenzimmers.

Vater dieser nunmehr in vielen Schulen Deutschlands, der Schweiz und Österreichs praktizierten Eingangspädagogik ist der schwedische Musiker und Waldorflehrer Pär Ahlbom. Er gründete vor 30 Jahren eine Schule für besondere Kinder, in der unter Anderem auf unkonventionellem bewegungsorientiertem Wege versucht wurde, Unausgewogenheiten der Kinder zu harmonisieren. Im Mittelpunkt stand dabei immer das übende Element. In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts gelangte dieser Impuls nach Deutschland und wurde an der Rudolf-Steiner-Schule, Bochum zum ersten Mal praktiziert.

Um bessere Voraussetzungen für körper- und bewegungsorientiertes Lernen zu ermöglichen wurden die herkömmlichen Schultische gegen Sitzkissen und Bänke ausgetauscht mit denen flexibel im offenen Raum umgegangen werden kann.

Jedes „Bewegte Klassenzimmer“ hat ein anderes Gesicht. Einige Grundzüge erscheinen jedoch überall:

Der Hauptunterricht ist streng gegliedert und beginnt mit einer Bewegungszeit von 45 Minuten, der teilweise freilassender ist, dann aber wiederum so angeleitet wird, dass täglich die Sinne geschult werden: Balancieren, Werfen, Fangen, Hüpfen oder Klettern gehören ebenso zum Programm, wie rhythmisches Sprechen Singen und Musizieren. Zur Bewegungszeit gehören auch die Einführungen in die Epocheninhalte, welche die Kinder im Kreis und aus der Bewegung heraus gestalten. Rituale sind fester Bestandteil dieses Konzeptes und dienen der Orientierung und der Sammlung. Sie sind auch hilfreich, wenn umgebaut wird, zum Beispiel zu den Schreibstuben mit fester Sitzordnung.

Die Schreibstubenordnung ist der eigentliche Lernteil, in dem am Heft gearbeitet wird und die Tafel im Blickfeld steht. Ist dieser Teil beendet, wird zur Frühstücksrunde umgebaut. Es wird eingedeckt und fröhlich gevespert. Es folgt danach der Fachunterricht.

Vielleicht sind für viele Kinder die letzten dreißig Minuten des Vormittages die wichtigsten des Tages. Der Kreis wird wieder gebaut und man hält Tagesrückblick. Das täglich erzählte Märchen, bei dem man entspannt auf dem Kissen kuschelt, bildet den harmonisierenden Abschluss.